Als ich mein Weblog in Betrieb genommen habe, ist mir aufgefallen, dass mir bei meinem neuen (übrigens sehr zuverlässigen!) Provider weder ImageMagick noch GD 2.0 zur Verfügung stand.

"Na toll, ein bilderloses Weblog - wie ätzend!"

Aber nicht verzagen...

        <br /><!--more-->

... Support fragen!

Imagemagick steht derzeit nicht zur Verfügung, es ist noch nicht sicher, ob mit dem anstehenden Update der PHP-Version und der GDlibs es dann zur Verfügung steht.

Nur Geduld... wie, Geduld?? ;)

Nix gibts. Wir basteln uns einen Workaround! Kurzerhand per SSH auf dem Webserver eingeloggt, ImageMagick Source nebst Abhängigkeiten gezogen, mit einem Präfix und ohne Perl/C++-Modulkäse durchkompiliert...

Dann noch ein paar putenv-Zeilen in die Serendipity Config getackert (ImageMagick liebt Umgebungsvariablen!).

et voilà! Das Ergebnis könnt ihr rechts oben in diesem Beitrag sehen.

Beeindruckt?... Nein? War mir klar ;)

UPDATE: Ich habe ein Howto geschrieben, wie man ImageMagick auf dem alturo Webspace kompilieren kann. Hier entlang!

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015