Sieh an! Gerade habe ich meine Briefwahlunterlagen für den Baden-Württembergischen Landtag im Briefkasten gefunden.
Zuvor hatte ich mir die Wahlkarte, die natürlich an mein heimisches Domizil verschickt wurde, durchfaxen lassen, und die Daten darauf in ein Webformular auf der Webseite der Stadt Ettlingen eingegeben.
Da nicht einmal ein Eingabefeld für das Land vorgesehen war, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass entweder die Anfrage nicht bearbeitet werden kann oder ich aus irgendeinem sonstigen obskuren Grund keine Unterlagen in die USA geschickt bekomme.
Doch, Respekt: Der Brief kam sogar relativ schnell hier an. Interessanterweise mit dem Stempel eines lokalen Fahrradkuriers, der die Strecke aber wahrscheinlich eher nicht mit Muskelkraft zurückgelegt hat.
Und zu allem Überfluss macht man es mir auch noch relativ leicht, das Kreuzchen zu machen: Diesmal habe ich nur die Wahl zwischen sechs verschiedenen Kandidaten. Da war die Kommunalwahl "ein bisschen" komplizierter.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich es im selben Umschlag zurücksenden soll: Er ist so "liebevoll" mit dem handschriftlichen Hinweis "Air Mail" versehen, dass die blauen USPS-Aufkleber, die ich hier auf meine Auslandspost klebe damit natürlich kaum mithalten können.
All der Aufwand für ein kleines Kreuzle - aber so simmer ebbe im Ländle :)