Ein paar von Euch halten mich sicher schon für tierisch unfreundlich, weil ich nicht mehr auf ICQ-Nachrichten antworte.
Einfache Antwort (die ich auch schon auf englisch gebloggt habe): Die Firma, die ICQ betreibt, hat ohne Vorankündigung das Nachrichtenprotokoll geändert und damit meinen Messaging-Client mundtot gemacht. Einfach so. Und das geht nicht nur mir so, sondern auch allen anderen Leuten, die nicht den Original-ICQ-Client verwenden. Der ist nur leider völlig überladen mit Werbung und deswegen völlig unbenutzbar.
Abhilfe schafft ein freier Messaging-Client wie Miranda, Gaim oder Adium und ein Account bei einem Jabber-Server in Eurer Nähe. Jabber, das ist ein freies (kostenlos und mit öffentlichem Quellcode) Nachrichten-Protokoll, das genau so funktioniert wie ICQ oder MSN, dafür aber kostenlos ist und nicht einfach mal so von heute auf morgen unbenutzbar, oder kostenpflichtig, und so weiter wird.
Mit einem freien Messaging-Client könnt ihr eure Chat-Accounts parallel benutzen (ICQ und Jabber und MSN oder so) und müsst euch nicht auf das Wohlwollen eines einzelnen Anbieters verlassen.
(und wenn ihr ganz lieb fragt, bekommt ihr auch meinen Jabber Account ;))
Go, Jabber!
Update: Für Miranda gibt es eine Korrektur, die man bei addons.miranda-im.org herunterladen kann. Damit geht auch ICQ wieder. (via)