Boise im Bilde

January 14, 2006

Wie versprochen, habe ich ein paar Fotos von meinem Trip nach Boise hochgeladen. (Die Stadt spricht man übrigens "Boißi" aus ;) )

Bei den "Fotos vom Reisen" könnte man fast meinen, es sei die ganze Zeit Nacht gewesen. Meinen Trip angetreten habe ich jedenfalls um halb drei Uhr morgens und zurückgekommen bin ich auch mitten in der Nacht. Ein paar Fotos vom botanischen Garten sind auch dabei; dort wurde so ziemlich jede Pflanze mit Lichterketten etc. geschmückt, weshalb auch diese Fotos des Nachts entstanden sind. Dort habe ich übrigens auch einen "hot spiced wine" bekommen, der ganz erstaunliche Ähnlichkeit mit einem richtigen Glühwein hatte :)

Boise Airport

<!--more-->Boise Old PenitentiaryEine Handvoll Fotos habe ich auch im Old Penitentiary, dem alten Staatsgefängnis des Staates Idaho, gemacht. Das Gefängnis war von Ende des 19. Jahrhunderts bis 1973 in Betrieb. Dann wurde es stillgelegt und die Sträflinge wurden verlegt; man hatte ein neues Gefängnis gebaut, weil das alte diverse Probleme hatte: So waren zum Beispiel anfangs keine eigenen Zellen-Blöcke für Frauen vorgesehen gewesen, bis sich herausstellte, dass auch in Idaho Verbrecher nicht nur männlich sein können ;). Seitdem ist das "Old Penitentiary" ein Museum. Zugegeben: Wenn ich mir vorstelle, dass noch Anfang der 70er Jahre Häftlinge in solchen Zellen sitzen mussten, graust es mir. Eventuell auftretende Zweifel an der vermeintlichen Überlegenheit der Gesellschaft in "god's own country" liegen da nicht gerade fern.

Ein paar wirklich nette Fotos habe ich auch im Capitol des Staates Idaho gemacht.

Boise Capitol

Dort sitzt die Landesregierung, übrigens vollständig republikanisch, in einem schönen, fast ausschließlich aus Marmor bestehenden Gebäude, das dem Capitol in Washington, D.C. nicht völlig unähnlich sieht. Neben der lebensgroßen, goldfarbenen Holzstatue von George Washington gibt es auch noch das ein oder andere Ungewöhnliche zu sehen, wie zum Beispiel einen durchsichtigen Briefschacht, der sich von ganz oben nach ganz unten durch das Gebäude zieht. Von Zeit zu Zeit kann man da wahrscheinlich Umschläge in die Postabteilung im Keller fallen sehen. Wenn man eine ehemalige "House Page" (Haussklavinpagin) dabei hat, kann man sich auch überall genau umsehen. Zudem ist das Capitol von Idaho, wie ich mich habe aufklären lassen, eines der sehenswerten im Lande. Schöner als das Oregonische in dem nicht weit von hier gelegenen Salem, und noch weitaus besser als viele andere, die ganz und gar keines Besuches wert seien. Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt ;)

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015