Dass es die Wikipedia neben der normalen Online-Variante auch in diversen Versionen erhältlich ist, ist längst keine Neuigkeit mehr. Die freie Online-Enzyklopädie kann unter anderem als CD, DVD, Druckausgabe und auch in einer mobilen Version für PDAs oder Handies heruntergeladen werden.
Auch die klassischen Enzyklopädien wollen dem natürlich in nichts nachstehen. So gibt es z.B. bereits seit einiger Zeit eine DVD-Ausgabe des Brockhaus.
Neu ist, dass es den Brockhaus auch als USB-Stick gibt. Auch wenn so ein dreißigbändiges Werk im Regal ganz hübsch aussieht, hat die elektronische Ausgabe natürlich den Vorteil, monatliche Updates zu bekommen, und außerdem viel schneller durchsuchbar zu sein.
Wer wissenschaftlich arbeitet, weiß zudem auch, dass man die Wikipedia meistens nicht ohne weiteres als zuverlässige Quelle zitieren kann, allenfalls als "Zusatzinformation". Denn trotz des hohen Niveaus der freien Enzyklopädie sind die dortigen Schreiber natürlich häufig nicht "vom Fach". Zitiert man hingegen den großen Bruder aus dem Hause Duden, ist man in aller Regel auch bei etwas altmodischen Korrektoren und Lesern auf der sicheren Seite.
Trotzdem: Der Preis von etwa 1500 Euro für den Brockhaus-USB-Stick dürfte zumindest nicht den durchschnittlichen Studenten zu seinem Käuferkreis machen. Ob er sich - Qualität hin oder her - zu diesem stolzen Preis überhaupt lohnt, ist ebenfalls fraglich. Aber ich bin sicher, bei einer betuchten Minderheit wird er schon seine Liebhaber finden ;)
(via dpa-Pressemitteilung)