Okay, die Gravatars, die von vielen für scheintot erklärt wurden (von mir auch, ein bisschen), kommen zurück.
Der Betreiber ist gerade auf einer Reise in China und hat nur vergessen die Domain zu verlängern, zitiert heute hicksdesign eine E-Mail von Tom Werner, dem Erfinder der Gravatars.
Na wunderbar, dann funktioniert der Service ja bald wieder wie er soll. (Er geht ohnehin schon wieder, nachdem wir die IP statt des Servernamens eingetragen haben).<!--more-->
Das eigentliche Problem (auf das ich zuvor ein bisschen eingegangen bin, und das vor allem hier ausführlich diskutiert wurde), die Fokussierung auf einen zentralen Service, ist damit allerdings nicht gelöst.
Mal sehen, was mittel- bis langfristig aus dem Service wird. Zum Glück ist er "nicht so wichtig", sodass seine Abschaltung die Leute zwar verwirrt, aber keinen ernsthaften Schaden anrichtet.
Da sollten sich die Kunden kostenloser, großer Blogservices (blogger.com, blogg.de) schon eher Sorgen machen, was passiert, wenn der Anbieter mal die Firmenpolitik ändert. (Aber dieses Problem habe ich zum Glück nicht ;) ) - Oder, (gelesen in einem englischen Blog, aber leider vergessen, wo) - mit den Worten der Boy Scouts: "Be prepared!"
(Danke für den Link, Beate)