Leider verschlüsseln immer noch die wenigsten meiner Bekannten ihre E-Mails. (Nicht viele meiner Kommilitonen sind ebenso vehemente Befürworter verschlüsselter E-Mails wie ich... Danke, Andy!) - Dass ich mit meinem Bruder mittlerweile fast ausschließlich PGP-verschlüsselt kommuniziere, ist da geradezu etwas "Besonderes".
Martin Schmitt stellt in seinem Blog heute Fragen zur Kryptographie und kann damit vielleicht den ein oder anderen, der denkt:
Das benutzt doch eh keiner.vom Gegenteil überzeugen.
Denn so schwer ist die Anwendung nun auch nicht ("Wenn es zeitraubend wäre, würde ich es nicht machen."), und man kann sich wenigstens sicher sein, dass Foren-Passwörter und andere nur scheinbar unwichtige Fakten nicht von den falschen Leuten gelesen werden.
Für Anfänger sei eine der zahlreichen GnuPG-Einführungen, die es im Netz gibt, empfohlen.
Achja, wer ein Versuchskaninchen zum Testen braucht: Hier ist mein öffentlicher PGP-Schlüssel.
Viel Erfolg!
P.S.: Kennt eigentlich jemand ein gutes PGP-Plugin für MS Outlook? Danach haben mich schon ein paar "Neueinsteiger" gefragt, und mit mehr als einem Schulterzucken konnte ich nie antworten - selbst Schuld: Hätten sie mich gleich nach dem Donnervogel gefragt, hätte ich ihnen Enigmail empfohlen. ;)