Mozilla Firefox und Thunderbird (Browser und E-Mail-Client) gibt es beide in einer neuen Version (schreiben Heise, Google Blogoscoped und viele andere).
Die ersten Tests erfreuen mich außerordentlich. Es wurde (ganz offensichtlich) noch mehr für die Sicherheit getan (Plugin-Installationen brauchen bspw. jetzt eine Freigabe). Im Thunderbird bekommt man jetzt eine Information, dass Bilder in der Nachricht zur Sicherheit deaktiviert wurden (Was der kluge Benutzer natürlich auch früher schon eingestellt hat, jetzt aber Standard ist, wenn ich das richtig sehe).
SSL-verschlüsselte Seiten haben jetzt eine GRÜNE Adressleiste (wenn das Zertifikat stimmt!)... und so weiter.
In den Details wurden viele tolle Sachen verändert. Nicht nur optisch (Die Suchfunktion hat jetzt eine eigene Statuszeile, um die Seite nicht zu verdecken wie sonst mit dem Suchfenster) sondern auch technisch - so gibt es jetzt so genannte "Live Bookmarks" (ein kleines Symbol "RSS" unten rechts im Fenster. Dort kann man ein Bookmark-Verzeichnis hinzufügen, das automagisch RSS-Feeds (also Nachrichten-Dateien) anzeigt.
So könnte man bspw. die Einträge in meinem Blog stets aktuell in einem Bookmark-Verzeichnis sehen. Oder die Nachrichten von der Tagesschau online.. oder ... oder...
Auch wenn "Otto Normalverbraucher" solche Funktionen bestimmt nicht braucht, überzeugen mich die weiteren Verbesserungen bei der Sicherheit von Firefox 1.0 PR auf Anhieb. (Zum selben Ergebnis kommt übrigens Ben, der außerdem feststellt, dass die 5 MB für einen Browser wirklich schlank sind, und so sogar für Nicht-Breitband-Nutzer schnell heruntergeladen sein dürften)
Fazit: Nicht zögern, installieren! :)