Die philologisch-historische Fakultät der Uni Augsburg hat einen Atlas der deutschen Alltagssprache.

Die Forscher haben für verschiedene deutsche Redewendungen, Worte und grammatikalische Eigenheiten im deutschen Sprachraum Umfragen gemacht und tragen die Ergebnisse auf Karten auf. So zum Beispiel der Plural von "Wagen" ("die Wagen" (grün) vs. "die Wägen" (rot)):

Wagen/Wägen

Ich bin erstaunt, wie viele unterschiedliche Sprechweisen es doch für einfache Dinge gibt. (Was für ein komisches Deutsch manche Leute doch sprechen ;) ).

Was sie, interessanterweise, noch nicht behandelt haben, sind die verschiedenen Varianten von "Brötchen"; ich glaube, das schlage ich ihnen mal vor. (Ich kenne Brötchen, Weck, Semmel, Schrippe -- kennt jemand noch mehr?)

Update: Gerade erinnerte ich mich an eine ähnliche Karte, die ich jüngst gefunden habe:

Pop vs. Soda Eine Karte der USA, welches Wort für "Cola, Fanta etc." in den verschiedenen Landesteilen vorherrschend ist. Der Pacific Northwest sagt übrigens "Pop", anderswo ist "Soda" am häufigsten anzutreffen.

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015