Als ich jüngst in San Francisco zum Sightseeing unterwegs war, fand ich in der Nähe des California Palace of the Legion of Honor (einem Museum), recht unerwartet, eine Holocaust-Gedenkstätte.
Das Kunstwerk wurde 1984 erstellt vom Amerikanischen Jüdischen Künstler George Segal und hat mich sehr beeindruckt. Ein einziger Mann am Zaun und ein dutzend Tote hinter ihm. Um so kraftvoller wird der Eindruck, weil das Denkmal an einem äußerst schönen Aussichtspunkt über den pazifischen Ozean gelegen ist und sich dort um so markanter in das Bewusstsein des Besuchers einprägt. Ich las irgendwo, dass Menschen sich beschwerten, dass der Anblick dieser Installation die Schönheit des Ausblicks beeinträchtige -- ein Effekt, der vom Künstler durchaus beabsichtigt gewesen sein dürfte.
Die Gedenktafeln, die das Kunstwerk begleiten, beginnen mit den Worten:
"THE HOLOCAUST von George Segal Wir werden niemals den brutalen Völkermord an sechs Millionen Juden vergessen, darunter 1,5 Millionen Kinder, im Holocaust der Nazis von 1933 bis 1945."
Alle acht Bilder, die ich davon gemacht habe, findet ihr hier. Und hier ist noch ein interessanter Artikel aus der Zeitschrift ArtForum über das Kunstwerk und seinen Eindruck auf den Beobachter.