Da studiert man bereits im vierten Jahr und fühlt sich trotzdem wie ein Erstsemester, wenn man den ersten Unitag vor sich hat. (Erstsemester heißt hier übrigens Freshman. Nettes Wort, finde ich :) )
Erstmal das Gebäude finden. Ist das eigentlich Absicht, dass meine Vorlesung im einzigen Gebäude ist, auf dem der Name nicht draufsteht? - Und dann mit nur 15 anderen Leuten in einem kleinen Klassenraum. Nur, dass die Leute richtige Graduate-Studenten sind und ich nicht. Hmmm.
Der Dozent kommt aus Japan und spricht ein äußerst merkwürdiges Englisch. Das macht das Verständnis jetzt nicht direkt einfacher... ;)
Das Thema ist aber immerhin interessant. Es geht um fortgeschrittene Datenbanksysteme für Enterprise Geographical Information Systems. Einfach formuliert: Landkarten speichern :) Für nächste Woche dürfen wir dann auch gleich jeder einen kleinen Vortrag über ein beliebiges Enterprise GIS machen. Mir ist aufgefallen, dass Google Earth ein solches Enterprise GIS ist. Ich glaube, das nehme ich. Vorausgesetzt, die Jungs bei Google haben es gut dokumentiert.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie der Rest meiner Kurse wird. Die Leute hier sind immer für eine Überraschung gut. Kommt mir als Fremdling jedenfalls so vor ;)