Heute abend würde ich gerne ZDF schauen können: Literatur-"Papst" Marcel Reich-Ranicki hat bei der Verleihung des "deutschen Fernsehpreises" für einen kleinen Eklat gesorgt:

Zunächst hielt Moderator Thomas Gottschalk persönlich die Laudatio für Reich-Ranicki und gestand, dass er ihn "sehr verehre". Danach trat der "Literaturpapst" selbst ans Mikrofon und fand harte Worte: "Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier." Weiter kritisierte er das aktuelle Fernsehprogramm als "Blödsinn" und setzte nach, dass nur noch auf Arte und 3Sat manchmal eine gute Sendung liefe. Sein Resümee des Abends: "Ich gehöre hier nicht hin. Ich werfe den Preis von mir!"

Ich selbst schätze Reich-Ranicki außerordentlich: Er war von je her ein Mensch, der seine Meinung mit allem Nachdruck vertreten hat, und dadurch -- ob man seine Ansichten nun teilte oder nicht -- zum Nachdenken angeregt hat. Und so hat er auch dieses mal nicht enttäuscht, wenn er der vor sich hindümpelnden deutschen Fernsehlandschaft eine Absage erteilt.

Bemerkenswert, dass die Chefs von ARD und ZDF gleich bereit gewesen sein sollen, über die Programmqualität zu sprechen. Sie scheinen genau zu wissen, was Reich-Ranicki meint.

urteilt der "Lawblog"-Schreiber Udo Vetter, und diese Ansicht teile ich: Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass man Reich-Ranicki im Anschluss an die Aufzeichnung eine Sendung anbot, in der er wohl mit Gottschalk über das deutsche Fernsehen debattieren soll.

Ob diese implizite Selbstkritik freilich ausreicht, weite Teile des deutschen Fernsehens aus der Trivialität zu holen, muss sich zeigen.

Nur eines kann ich aus der Ferne beitragen: Reich-Ranicki tut gut daran, sich nicht das Amerikanische Kabelfernsehen anzusehen: Das meiste, mit dem die Sender hier das Werbefernsehen unterbrechen, lässt uns Zuschauer nur wünschen, dass bald wieder Werbung kommt. Ausnahme: Von den exzellenten Serien hier (ich denke an CSI, House, ER, Dexter...) kann man sich daheim mehr als nur eine Scheibe abschneiden. In derselben Liga spielt in Deutschland nur der Tatort (was man ja vielleicht bereits als einen kleinen Lichtblick werten könnte).

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015