Nachdem ich jüngst alles für die kalifornische Autoanmeldung vorbereiten durfte, war ich zwischenzeitlich beim Department of Motor Vehicles und habe die üblichen Amtsfreuden hinter mich gebracht.

Die theoretische Prüfung ist deutlich einfacher als in Deutschland (wie überraschend) und findet im Gegensatz zu Oregon noch auf Papier statt. Auch die Ausstellung des Führerscheins dauert länger: Statt direkt ausgedruckt zu werden, darf man im "goldenen Staat" etwa zwei Wochen auf Post warten.

Immerhin bekommt man dann direkt Post von Arnold: CA Führerschein (dass ich auf dem Foto so weiblich aussehe ist natürlich reiner Zufall)

Nun also: Streiche Oregon, setze Kalifornien. Vollständig eingebürgert: in meinem Oregonischen Führerschein prangt jetzt ein Loch.

Zum Smog Check gesellen sich: 193 $ zur Autoanmeldung (in meinem Fall, das variiert) und 26 $ für die theoretische Führerscheinprüfung. Mit 275 Dollar sind Sie dabei. (Ganz zu schweigen von der Versicherung, die in CA teurer ist als in OR).

Erwähnte ich, dass Amerikanische Kleinstaaterei (politische, nicht flächenmäßige natürlich) mich anödet?

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015