Wie rechnet iTunes?

August 30, 2005

Bei Omninerd steht ein netter Artikel mit dem Titel "wie sehr mag iTunes meine Fünf-Sterne-Lieder?"

iTunes WiedergabewahrscheinlichkeitenDer Autor hat ein paar Tests zur Mathematik hinter der iTunes-Funktion "Party-Jukebox" gemacht und findet unter anderem heraus, dass bei der Option "Titel mit höherer Wertung öfter wiedergeben" überhaupt nicht bewertete Lieder erheblich schlechter wegkommen als alle, die irgendwelche "Sterne" bekommen haben. ("Kein Stern" bedeutet also nicht "das Lied habe ich noch nicht bewertet", sondern "ich finde es besonders schlecht").

Das kleine Rechenexempel, wie wahrscheinlich es ist, zweimal denselben Interpreten (oder gar das selbe Lied) hintereinander zu hören, macht er dann auch noch kurz. Interessant.

  • Wenn man die "öfter wiedergeben"-Funktion übrigens nicht anschaltet, kommt eine saubere Laplace-Verteilung heraus (d.h.: alle Lieder sind gleichwahrscheinlich). Das beruhigt mich als Informationswirt dann schon wieder ein bisschen ;)

(via /.)

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015