Aus der Traum

March 11, 2005

... von der Kulturhauptstadt 2010 in Karlsruhe. Die Kultusministerkonferenz hat gestern entschieden, dass Essen und Görlitz das Rennen machen und die acht anderen deutschen Bewerber, darunter Karlsruhe, verloren haben.

So hat nicht nur der Grimme-Preisträger "3sat Kulturzeit" Karlsruhe für nicht kulturhauptstadttauglich befunden, sondern jetzt auch noch die KMK. <!--more--> Über die Qualitäten von Essen und Görlitz mag man ja verschiedener Meinung sein - das eine hat für mich mehr den Duft von Kohle und Stahl anhaften, das andere wird wohl beweisen müssen, dass es nicht nur der "Ost-Bonus" war, der es nach vorne gebracht hat. In jedem Fall war die "mit Recht"-Kampagne Karlsruhes für eine Kulturhauptstadtbewerbung wohl ein bisschen zu dünn.

Trotzdem: Schade, Karlsruhe - und herzlichen Glückwunsch, Essen und Görlitz. Lassen wir uns überraschen, wer das Rennen macht.

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015