Neue Firefox-Extensions

November 24, 2004

Heute habe ich einen Haufen Firefox-Erweiterungen ("Plugins" oder "Extensions", könnte man auch sagen) von der offiziellen Liste ausprobiert.

Die ganze Liste durchzuwälzen, hat natürlich ein bisschen gedauert.

Deshalb möchte ich Euch meine persönlichen Favoriten davon empfehlen:

  • AdBlock
    Diese Erweiterung (siehe Homepage) ist mal wirklich genial.
    Werbebanner (und zwar nicht nur Bilder, sondern sogar Flashs oder iFrames!) können abhängig von ihrer URL ausgeblendet werden. Dabei können bestimmte Platzhalter (reguläre Ausdrücke und Wildcards) verwendet werden, sodass man annähernd jede verrückte Webseite von Werbung befreien kann.
    Nachtrag: Gerade ist es mir sogar gelungen, ganze Werbeframes ausblenden zu lassen! :)

<!--more-->
  • delicious
    Um Webseiten bequemer bookmarken zu können (und auch nach langer Zeit noch wiederzufinden), kann man sie ja bekanntlich auf der Seite del.icio.us veröffentlichen. Das geht mit diesem Plugin super einfach, weshalb es einen Stammplatz in meinen Firefox-Erweiterungen besitzt.
    (Mittlerweile ist es auch für Firefox 1.0 erhältlich :) )

  • JustBlogIt
    Auch darüber habe ich schon geschrieben: Einfach per rechtem Mausklick einen Blog-Eintrag über eine gefundene Webseite schreiben können, leichter geht's wirklich nicht. Und das geht nicht nur mit Serendipity, sondern erst recht mit Movable Type, Wordpress und anderen Standard-Blog-Softwares.

  • Google Pagerank Status
    Wie der Name schon sagt: Hier wird der "Pagerank", also die "Google-Punkte" der aktuellen Webseite angezeigt. Bei viel verlinkten Seiten mehr, bei Seiten, auf die selten verwiesen wird, weniger. Das ist nicht nur interessant, sondern kann einem auch zeigen, wie beliebt und damit möglicherweise wie relevant eine gefundene Webseite ist.

  • Linkification
    Wer kennt sie nicht: Text-Links aus Webforen oder Weblog-Kommentaren, die zwar auf eine Seite hinweisen, selbst aber nicht verlinkt sind? Da bleibt oft nur Auswählen, kopieren, neues Fenster öffnen, einfügen, Enter drücken... Sehr ätzend auf die Dauer.
    Diese Extension erkennt unverlinkte URLs in Webseiten und verlinkt ise automagisch, sodass all diese Kopiererei entfällt :)

  • Disable Targets for Downloads
    Der Name ist Programm: Auf manchen Webseiten befinden sich Download-Links, die sich in einem neuen Fenster öffnen, und nach dem Download schlicht ein leeres, unbrauchbares Fenster hinterlassen.
    Mit dieser Extension nicht mehr.

  • ReloadEvery
    Wie auch hier der Name vermuten lässt ;) verbirgt sich hinter diesem Plugin die Möglichkeit, eine Seite in einem einstellbaren Zeitabstand neu laden zu lassen. Das kann besonders bei Live-Tickern von Sportübertragungen oder anderen besonders aktuellen Themen sehr brauchbar sein, da man nicht selber ständig auf "Reload" klicken muss.

<!--adsense-->
  • SecurePassword Generator
    Ein kleiner Kennwort-Erzeuger. Nach einstellbaren Kriterien (Länge, zu verwendende Zeichen etc.) erzeugt er ziemlich sichere (da zufällige) Passwörter. Viele Leute verwenden zwar fast überall dasselbe Passwort, können sich mit dieser Extension aber wenigstens nicht mehr mit "Mir fällt kein anderes ein" herausreden ;)
Ihr seht, das waren eine ganze Menge. Und jedes einzelne davon ist es wert, installiert zu werden, finde ich!

Get Firefox!

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015