Jabber und Miranda

November 20, 2004

Zwei schöne neue Namen, mit denen ich dort zu tun habe:

Jabber is best known as "the Linux of instant messaging" -- an open, secure, ad-free alternative to consumer IM services like AIM, ICQ, MSN, and Yahoo...
Jabber :: About :: What is Jabber?

Bisher hatte ich Accounts bei ICQ und (widerwillig) auch bei MSN, weil einige Bekannte nur damit arbeiten. So weit so schön: Der Instant Messenger Trillian konnte die beiden Accounts problemlos gleichzeitig bedienen.
<!--more--> Seit gestern habe ich aber auch einen Jabber-Account: fwenzel at jabber punkt org . Und schon beginnen die Probleme: Trillian kann kein Jabber!

Zudem war es ziemlich schlecht, dass Trillian regelmäßig Nachrichten ohne Zeichensatzinfo verschickt und so den Benutzern auf der anderen Seite öfters Fehler ausgeworfen wurden statt meiner Nachricht :-/ Sehr ärgerlich!

Also musste ein neuer Messenger her.

Auf den Rat von Jean Pierre hin habe ich Miranda ausprobiert. Das Ding ist ein Open Source Messenger für alle gängigen Windows-Betriebssysteme und kann durch Plugins einen ganzen Haufen von Protokollen bedienen, unter anderem ICQ, MSN, Yahoo, Jabber, AIM, IRC....!

Miranda ist schlanker, schneller, unendlich erweiterbar und irgendwie cooler als Trillian ;) Zeit zu wechseln!

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015