Fast wäre es unbemerkt an mir vorübergegangen. Aber dann hat mich heute doch ganz zufällig die OpenOffice.org-Installation darauf aufmerksam gemacht:

Das Patent, das die Firma Unisys auf den LZW-Komprimierungsalgorithmus des Bildformats "GIF" hatte, ist (hier in Deutschland) am 18. Juni ausgelaufen (schreibt auch Heise).

In den USA gilt es schon seit Juni 2003 nicht mehr.

Für uns bedeutet das: kein Grund mehr, sich wie ein kleiner Junge zu fühlen, der Kirschen gestohlen hat, wenn man eine GIF-Datei auf seine Homepage stellt ;)... alles im grünen Bereich:

Gleich mal so ne GIF-Datei ausprobieren...

tut das gut! ;)

Und: Man muss sich nicht mehr mit Software rumärgern, die keine GIF-Unterstützung beinhaltet, weil die Entwickler keine Lizenz kaufen konnten (zum Beispiel alles, was mit GNUs zu tun hat).

Da fällt mir brandheiß ein - wäre es nicht langsam an der Zeit, dass die Rechte an MP3 auch mal auslaufen?... Aber das wird wohl noch ein paar (viele) Jahre ein Wunschtraum bleiben... :(

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015