Gestern habe ich auf fredericiana.com ein Foto gebloggt, wie uns (sprich der Mozilla Corporation) eine Glückwunschtorte vom Microsoft Internet Explorer-Team aus Redmond zugeschickt worden war.

Die Torte von Microsoft an Mozilla

Ich dachte, ein paar Leute interessieren sich sicher dafür und setzte es auf digg.com.

Es schlug ein wie eine Bombe: Innerhalb von Minuten hatte ich hunderte von Zugriffen. Als es die Nachricht dann auf die Hauptseite von digg schaffte, war es vorbei: Eine Lawine von Besuchern aus aller Welt legte unseren neuen Server lahm. Das war zuviel des Guten.

Gut, dass ich einen Hilferuf an die befreundeten Admins beim OSU Open Source Lab loswerden konnte, die mir ans Herz lagen, einen transparenten Squid Proxy aufzusetzen. Gesagt, getan (mehr Infos bei Jean Pierre, der mir tapfer dabei zur Seite stand). Zudem lagerte ich das eigentliche Bild auf flickr aus, denn die kennen sich schließlich mit Fotos aus. Kurze Zeit später konnte das Serverlein die vielen, vielen Zugriffe aushalten und tut es noch jetzt.

Zwischenstand: über 160.000 Seitenaufrufe, und Netzwerktraffic von mehreren Gigabytes in zwei Tagen. Und das Foto bei flickr wurde schon über 50.000 mal angesehen.

Die Geschichte wurde von überall auf der Welt verlinkt. Bemerkenswert sind hier:

Nicht zu vergessen die vielen Foren und Blogeinträge, zum Beispiel auf englisch (ist klar, ne), deutsch, spanisch, italienisch, chinesisch, japanisch, hebräisch, griechisch, russisch, slovakisch...

Beeindruckend, oder? Go Firefox!

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015