Manchmal ist das Leben schon ungerecht: Als ich zuerst hier eingezogen bin, hat es so vier Wochen gedauert, bis der Kabelmann kam und uns Internet brachte.

In dieser Zeit kam es schon mal vor, dass man sich an das Fenster stellte, und das Laptop automatisch und völlig ungewollt die Verbindung zu dem Access Point eines Nachbarn aufbaute. Schließlich hatten 5 Nachbarn einen Access Point, und zwei davon waren unverschlüsselt und "offen". (Einmal fiel das gute Stück dabei auch auf den Boden :( aber das ist eine andere Geschichte...)

Cable and Wireless; CC-licensed on flickr by bartmaguire; source: http://www.flickr.com/photos/bartmaguire/49588918/Jetzt, wo ich schon seit vielen Monaten eine eigene Internetverbindung habe, und mich nur noch die Mikrowelle bisweilen davon abhält, eine Verbindung herzustellen, schaue ich mir nur noch selten an, wie viele Menschen in der Nachbarschaft über einen Access Point verfügen.

Heute aber zog es mein Computer vor, sich statt zu meinem Access Point doch lieber zu dem eines Nachbarn zu verbinden. Also, Liste angeschaut: Mittlerweile 16 Nachbarn (inkl. mir) haben einen Wireless Router. Ein Drittel davon unverschlüsselt. Nicht anders als in Deutschland auch. Was für ein Wireless-Wirrwar ;)

Ein Bekannter hat übrigens zuhause einen zweiten Linksys WRT54G Router stehen, den er absichtlich unverschlüsselt und offen lässt. Jedoch lässt er die ein oder andere statistische Analyse über den ankommenden, ungebetenen Traffic laufen: Und so hat er schon eine stattliche Sammlung an Facebook- und Myspace-Passwörtern angehäuft. (Facebook und MySpace sind "Networking-Communities" und gehören zu den beliebtesten Webservices junger Amerikaner; beide Anbieter haben kein Verständnis dafür, dass man zur Übermittlung von Login-Passwörtern eine verschlüsselte Verbindung benutzen sollte).

Aber wenn ich mir das unverschlüsselte Wireless-Netzwerk in der Uni so ansehe (die "Sicherheit" wird durch Überprüfung der MAC-Adresse abgewickelt), wundert mich schon gar nichts mehr...

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015