LG 4163BDa kann man doch nur mit dem Kopf schütteln: Diese Woche einen LG 4163B gekauft (wegen der DVD-RAM-Brennfähigkeit) und dann Treiber herunterladen wollen: Geht nicht. Gibts nicht. Auf der LG Homepage nichts zu finden.

(Unter Linux lässt sich das übrigens ohne weiteres nativ als Festplatte ansprechen. Wieso kann WinXP das eigentlich nicht direkt?)

Dann in diversen Foren gewühlt, um letztlich irgendwo einen Hinweis auf eine tschechische Seite zu finden, wo der Treiber herumliegt.

Installiert, funktioniert wie erwartet. Aber das kann's doch nicht sein, oder? <!--more-->- Da sollte sich LG vielleicht mal ein Beispiel an den anderen nehmen. Mein Toshi brennt DVD-RAMs z.B. mittlerweile hervorragend, nachdem ich die zugehörigen Treiber von der Homepage installiert habe.

Aber bei LG will man ja jetzt, dass alle Menschen Nero InCD verwenden. Dumm nur, dass man so den eigentlichen Vorteil von DVD-RAMs verliert, nämlich dass man sie im Betriebssystem nativ als "Festplatte" ansprechen kann und eben gerade keine weitere Software benötigt. Aber vielleicht sieht man diesen Vorteil im Hause LG nicht.

Schade, dass ich keinen anderen DVD-RAM-Brenner gefunden habe. Hardware von einem so vermurksten Hersteller will man eigentlich wirklich nicht kaufen.

UPDATE: Der DVD-RAM-Treiber scheint für alle Laufwerke gleich zu sein (nicht nur für LG), das würde bedeuten, wenn ihr einen Treiber sucht, könnt ihr höchstwahrscheinlich auch einfach den Toshiba DVD-RAM-Driver (gefunden über die Support-Seiten) verwenden, egal, wer der Hersteller eures Geräts ist. Getestet habe ich das allerdings nicht. Wenn es bei euch klappt, könnt ihr ja Feedback geben.

Was this helpful? Buy me a coffee with Bitcoin! (What is this?)

Updating Adobe Flash Without Restarting Firefox

No reason for a Flash upgrade to shut down your entire browser, even if it claims so.It's 2015, and the love-hate relationship of the Web...… Continue reading

Reddit's Fail-Alien (or "Fail-ien?")

Published on January 15, 2015